Montag 29.04.2024

- N - Pflanzensammler und Klimasurfer: Die Gartenleidenschaft eines Ehepaars
18:00 - 19:00
  • Text

Inspiriert von der englischen Gartenkultur verwandelten Silvia Schindler und Herbert Frei in Zürich-Hirslanden ihren ursprünglich 1927 angelegten Hanggarten in ein blühendes Band mit "mixed borders", seltenen Stauden und exotischen Gehölzen.

Montag 06.05.2024

- M - Tanz ist gelebte Musik
  • Text

Mit Texten über die Bedeutung des Tanzes im Leben der Menschen und Kompositionen von J.S. Bach, J. Brahms, A. Dvorak, E. Grieg, F. Chopin, J. Strauss u.a. erzählen Reiner Ginzel (Violoncello/Texte) und Annette Weisbrod (Klavier) über Tänzerisches in Literatur und Musik.

Montag 13.05.2024

Vorstandssitzung
13:00 - 16:00
Bücherpräsentation
14:00 - 15:00
- K - Isabel Zürcher, Kunstwissenschaftlerin, und Autorin: Die Kunst der Kronenhalle
  • Text

Die "Kronenhalle" in Zürich ist nicht nur ein Traditionslokal. Kennerinnen und Liebhaber schätzen die Adresse am Bellevue auch aufgrund ihrer Kunst. Keine geringeren als Pablo Picasso, Pierre Bonnard, Georges Braque und Joan Mirò geben dem Interieur ihre exquisite Handschrift mit.

Wer hat die hochkarätige Sammlung angelegt? Wie kam's zur selbstverständlichen Verschränkung von Gastronomie und französischem Kunstgeschmack? Die Autorin von "Pays de Rêve - die Kronenhalle" gibt Einblicke in ein Unternehmen, wie es ohne Kunst nicht mehr denkbar wäre.

Montag 20.05.2024

Pfingstmontag - Club geschlossen

Montag 27.05.2024

- N - Patrick Daepp, Dipl.Ing. Gartenbau : Kreislaufwirtschaft in der Grünen Branche
  • Text

Der Eigentümer und Geschäftsführer der Erlebnis-Baumschule Gartenpflanzen Daepp in Münsingen BE, zeigt auf, wie sich eine der traditionsreichsten Baumschulen der Schweiz auch zur modernsten entwickelt. Das bald 150 Jahre alte Familienunternehmen strebt dank modernster Verfahren die Klimaneutralität und eine regenerative Bodenbewirtschaftung an.

Montag 03.06.2024

Gartenreise nach Südwestengland - 3. - 7. Juni

Montag 10.06.2024

Geburtstagsjubilarinnen-Lunch
12:30 - 14:30
- K - Dr. Beatrix Rubin, Wissenschaftshistorikerin und Malerin: So viel Energie; Künstlerinnen in der dritten Lebensphase
  • Text

Gegenwärtig finden Ausstellungen zum Werk von Künstlerinnen in Museen in ganz Europa statt. Sie spiegeln das Bemühen der Kunstwelt wider, dem Werk von Künstlerinnen die lange fehlende Anerkennung zukommen zu lassen. Die Kunsthistorikerin Hanna Gagel ist eine Vorreiterin in der Auseinandersetzung mit den Werken von Künstlerinnen. Ausgehend von ihrem Buch "So viel Energie; Künstlerinnen in der dritten Lebensphase" wird die Referentin anhand ausgewählter Werke wichtige Etappen im Leben der Künstlerinnen Helen Dahm, Hanna Höch, Käthe Kollwitz und Meret Oppenheim besprechen. Der Vortrag wird mit einer kleinen Auswahl von Gedichten und Bildern von Frau Rubin abgerundet.

Freitag 14.06.2024

- M - Musikreise nach Mailand - 14. - 17. Juni

Montag 17.06.2024

Besuch von Astrid Müller-Beer, Präsidentin Lyceum Club Schweiz
  • Text
    Wir werden erfahren, wie unser Regionalclub in die Internationale Assoziation der Lyceum Clubs eingebettet ist. Dabei ist auch genügend Zeit zum Austausch mit unseren Mitgliedern vorgesehen.

Donnerstag 20.06.2024

- K - Sommer-Ausflug aufs Land
15:45 - 20:00
  • Text

Atelierbesuch bei Sibylle Pasche in Meilen, anschliessend gemeinsames Abendessen.

Die Schweizer Künstlerin Sibylle Pasche arbeitet seit fast 30 Jahren leidenschaftlich als Steinbildhauerin. Ihre tonnenschweren Marmorwerke stehen meist im Aussenraum, so z.B. in Bad Ragaz, Lugano, New York, Taipeh, am See in Meilen oder in vielen privaten Gärten. Oberhalb Meilen hat sie neben Carrara und New York in einer grossen Scheune ihr drittes Atelier und hier empfängt sie uns. Wir werden viele Werke sehen und von ihr persönlich erfahren, wie sie arbeitet. Ein Film zeigt den langen Prozess vom Steinbruch in Carrara bis zum fertigen Objekt. Beim Apéro bleibt Zeit für persönlichen Austausch.

Danach fahren wir mit eigenen Privatautos zum Landgasthof Vorderer Pfannenstiel, wo wir auf der Terrasse am längsten Tag des Jahres gemütlich zu Abend essen werden.

Programminfos und verbindliche Anmeldung ab 13.5.24 im Club.

Montag 24.06.2024

- M - Konzert mit Werken von Felix Mendelssohn und Frank Martin
  • Text

J. Kreienbühl (Cello), N. Grüebler (Geige), B. Engeli (Klavier) spielen zwei Trios von Felix Mendelssohn und Frank Martin.

Montag 01.07.2024

Tee im Garten