Allgemein

Wochentag Datum Uhrzeit Veranstaltung

Kunstfenster

Saal:  Werke von Simone Dehmelt und Rosemarie von Scarpatetti

Teezimmer: Neue Bilder des KünstlerinnenTeam

 

Montag 14:00

Lesegruppe deutschsprachige Literatur
jeden 1. Montag im Monat

Dienstag 14:00

Circolo Italiano
Jeden 2. Dienstag im Monat

Dienstag 14:00

Cercle Français
Jeden 3. Dienstag im Monat

Dienstag 14.00

English Circle zur Zeit vakant

Jeden 4. Dienstag im Monat

Mittwoch 14:00

Bridge im Club
Anmeldung bis Montag 17.00 im Club

Monatlich

Treffen des KünstlerinnenTeams
im Clubhaus nach Absprache

Aktuell

Wochentag Datum Uhrzeit Veranstaltung


Montag 23-05-22 16.30

Prof. Dr. Sandrine Vuilleumier

- L - Prof. Dr. Sandrine Vuilleumier:

«Abenteuerlust der Frauen: das tragische Schicksal von Isabelle Eberhardt und andere spannende Geschichten» Die renommierte Basler Aegyptologin wird uns viel Aufregendes, Überraschendes und Abenteuerliches über schreibende Nomadinnen des 19. Jahrhunderts zu berichten wissen.

Dienstag 24-05-22 13.00

Führung im Seleger Moor in Rifferswil

- N - 13.00 Uhr  Führung im Seleger Moor, Rifferswil. In der Parklandschaft Seleger Moor gibt es die grösste Sammlung von Azaleen und Rhododendren zu bewundern. Susanne Schmidt, Geschäftsführerin und Silvan Fluder, Obergärtner, führen uns durch dieses Farbenfeuerwerk in Hochblüte. Anschliessend Kaffee und Kuchen.                                                                                          

Weitere Angaben und verbindliche Anmeldung im Club

Montag 30-05-22 18.00

Abendanlass mit dem Trio Lusinea

 - M - Das Trio Lusinea setzt sich aus den drei jungen Musikerinnen Annina Rusch (Flöte), Valeria Curti (Fagott) und Isabel Goller (Harfe) zusammen. In ihrem neuen Programm „ Nächtliche   Klänge“ widmen sie sich vorwiegend Kompositionen des Impressionismus, welche von der abendlich nächtlichen Stimmung inspiriert wurden. Das helle Strahlen des Mondes, der Ruf einer Nachtigall, aber auch Dunkelheit und Einsamkeit sind in der Musik hörbar. Die geheimnisvollen Klangfarben der Alt-Querflöte und des Kontrafagotts widerspiegeln das Unbekannte und geben dem Programm eine ganz besondere Note. Die zauberhaften Harfenklänge laden das Publikum zum Träumen ein.

Montag 06-06-22

Pfingsmontag (Club geschlossen)

Donnerstag 09-06-22 14.00

Führung durch die Sammlung Christoph Blocher

- K - Führung Dr. Christoph Blocher durch seine privaten Kunsträume in Herrliberg. Weiter Angaben und verbindliche Anmeldung im Club

Montag bis Freitag 13-06-22

Gartenreise in die Provence

Montag 13-06-22 15.00

Buchpräsentation in der Bibliothek

Christiane Naville, unsere Bibliothekarin, stellt Neuerscheinungen vor. Anmeldung an christiane.naville@gmail.com

Montag 13-06-22 16.30

Konzert mit Opernsänger Aeneas Humm, Bariton

- M - Der Bariton Aeneas Humm und die Pianistin Renate Rohlfing stellen ihr Programm EMBRACE vor. Dieses beinhaltet Werke von Fanny Hensel, Edvard Grieg, Franz Liszt und Viktor Ullmann, alles Komponistinnen und Komponisten die ihre Welt mit neuen Formen beeindruckt haben. Fanny Hensel hatte als Frau zu kämpfen um Anerkennung und um das Recht veröffentlicht zu werden, Viktor Ullmanns tragischer Tod in Auschwitz ist in seinem Zyklus „Der Mensch und sein Tag“ deutlich zu erahnen. Franz Liszt berührt in seinem Liedschaffen, ein Werk in das man selten hineinsieht – und Edvard Griegs Lieder zeugen von seiner grossen Liebe zur Romantik und zur deutschen Sprache.

Montag 20-06-22 16.30

Sergey Tanin - Der Pianist, der aus der Kälte kiam

G – „Sergey Tanin – Der Pianist, der aus der Kälte kam“.

Helen Stehli Pfister, Dokumentarfilmerin aus Zürich, ehemals Dokfilmerin beim Schweizer Fernsehen, präsentiert ihren eindrücklichen Dokumentarfilm über dieses junge Ausnahmetalent aus Sibirien. Er ist Preisträger vom Geza Anda Wettbewerb 2018 (Jury- und Publikumspreis) und lebte längere Zeit bei der Lycein Annette Pestalozzi in Zürich. Der Film begleitet den Pianisten in seine ferne Heimat, Jakutien, Sibirien.  

Anschliessend Aperitif in Anwesenheit der Filmemacherin Helen Stehli Pfister

Montag 27-06-22 18.00

Abendanlass: Medizin im Alter

Prof. Dr. med. Christoph Kindler, ehemaliger Chefarzt der Klinik Anästhesie und Bereichsleiter am Kantonsspital Aarau, spricht über verschiedene Aspekte der Medizin für Menschen in fortgeschrittenem Alter. Zu seinem Abschied 2020 organisierte er für Mediziner und Laien ein Symposium mit dem Titel „Medizin im Alter“. Wir kommen in den Genuss einer Zusammenfassung dieser Tagung.

Montag 04-07-22 15.00

Tee/Apero im Garten - Abschied von Maria Pirovino

An diesem Nachmittag treffen wir uns das letzte Mal vor den langen Sommerferien zum traditionellen Tee im Garten.

Eine Aera geht zu Ende, denn es wird der letzte Clubanlass sein, den Frau Maria Pirovino für uns bereitet. Achtzehn Jahre lang war sie die sprichwörtliche gute Seele im Haus zum Ehrenberg, jetzt tritt sie in den wohl verdienten Ruhestand.  An diesem 4. Juli 2022 lädt uns Frau Pirovino sogar ein zum Tee und so weiter!  Wir werden ihre Gäste sein und hoffen auf zahlreiche Damen.

Wir hoffen auf einen würdigen Abschied für Maria Pirovino.

Mittwoch 06-07-22

Clubausflug nach Burgdorf

K -  Clubausflug  8.00 - ca. 19.00 Uhr. 

Dieses Jahr führt uns der Clubausflug nach Burgdorf: zu Kunst, in die Geschichte der Zähringerstadt, in die Altstadtquartiere und in die ländliche Umgebung. Er wird von der Sektion Kunst organisiert.

Weitere Angaben und verbindliche Anmeldung im Club (ab Ende Mai)